Über uns

Stillbela & die Menschen dahinter

Die Köpfe hinter Stillbela – Der Shop für Stillberaterinnen, das sind Tanja, Andreas und Sabrina. Wir sind – ja, alle drei! – ausgebildete StillberaterInnen. Unsere Herzen schlagen für die Stillförderung.

Stillbela ist aus einem Gedanken heraus entstanden:

„Stillberatung muss für Fachpersonal und Ehrenamtliche leichter werden.“

Denn seien wir mal ehrlich: Wir alle brennen für die Stillförderung, aber die Zeit ist oft einfach knapp. Und dann sind da all die Punkte, die wir für eine gute Stillberatung auf dem Schirm haben sollten.

  • Material von verschiedenen Organisationen zusammensammeln – denn jede hat auf ihre Art gute Handouts, Listen und Anleitungen!
  • Viele Infozettel selbst zusammenstellen – damit wir nicht immer wieder das selbe erzählen, erklären oder per Nachricht verschicken müssen.
  • Zig Fachseiten abonnieren und Studien lesen – und auch noch so abspeichern, dass bei Bedarf med. Fachpersonal & Co. mit Quellen versorgt werden könnten.
  • Immer, immer up-to-date bleiben – für eine optimale & empirisch fundierte Stillberatung!
  • Sich selbst beibringen, wie Webseitengestaltung, Marketing & PR funktionieren – denn wer nicht gefunden wird, kann niemandem helfen!
  • Buchhaltung, Gewerbeanmeldung und Co. im Blick behalten – denn wer mit Stillberatung Geld verdient, muss einiges drumherum beachten!

.. das ist alles andere als „leicht“. Weder für beruflich engagierte Hebammen und Stillberaterinnen (IBCLC, DAIS, EISL), noch für Ehrenamtliche von der La Leche Liga oder der AFS.

Dafür sind wir da – um es einfacher zu machen. Leichter. Damit du dich auf das konzentrieren kannst, was dein Herz bewegt: Familien beraten, Hilfestellung bieten, das Stillen fördern.


Stillbela - Made with love

Das treibt uns an

Nehmen wir mal das Folgende an:
1) Schlecht aufbereitete Informationen zum Stillen gibt es wie Sand am Meer.
2) Und wirklich gute Materialien von Kodexbrechern gibt es – leider – auch.

Weder vom einen, noch vom anderen braucht es weitere. Deshalb findest du bei uns auch etwas – neues!

Unsere Philosophie: Praktisch, nachhaltig, einfach

Deshalb findest du in unserem Shop Dienstleistungen und Produkte, die sich an unseren Prinzipien orientieren:

  1. Praktische Produkte für den realen Beratungsalltag
  2. Hands-on-Hilfen für Berufseinsteiger & Ehrenamtliche zu fairen Preisen
  3. Nachhaltige & professionell hergestellte Produkte
  4. mit reichlich Herzblut fürs Detail

Unsere Herzen schlagen insbesondere für ehrenamtliche Stillberaterinnen. Schon aus diesem Grund findest du immer auch kostenlose Downloads oder Infopakete, die das karge Budget nicht weiter belasten.

Um dich zusätzlich zu entlasten, tragen wir so viele Informationen wie möglich zu einem Thema in unserer Still-o-thek zusammen – und zwar von den Instituten und Fachstellen, die sich damit besonders gut auskennen.

Damit du dir diese Arbeit ersparen kannst – und viel mehr Zeit in die Beratung investieren kannst.

Stillbela - Made with love

Unsere Idee lebt vom Austausch mit dir, euch, mit allen aus dem Umfeld der Elternberatung.

Deshalb gilt, und zwar immer: Sprich uns an, wenn du ein kodexkonformes Hilfs- und Informationsmittel vermisst. Sprich uns an, wenn du die Idee für eine echte Erleichterung im Arbeitsalltag hast. Zusammen kriegen wir das mit Sicherheit hin. In schön, praktisch – und kodexkonform.

Schreib uns doch einfach eine Nachricht per Mail an kontakt@stillbela.de oder benutz das Kontaktformular:

[contact-form-7 id=“139″ title=“Kontaktformular 1″]